St. Augustinus
[Ricklingen & Oberricklingen][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat]

Der Künsterische Leiter der internationalen Konzertreihe „Musik in in St. Augustinus“ - Winfried Dahn

Winfried Dahn (*1947) begann mit dreizehn Jahren mit dem Klavierspiel und erhielt mit fünfzehn den ersten Orgelunterricht. Nach der Volksschule und Starkstromelektriker-Lehre lernte er auf dem 2. Bildungsweg weiter. Es folgte das Studium der Elektrotechnik, Sozialwissenschaft und Kirchenmusik. Als Berufsschullehrer unterrichtete er von 1976-1998 an der BBS 4 Hannover, BBS Springe und BBS 6 Hannover in den Fächern Elektrotechnik, Politik, Sozialethik, Musik und Psychologie.

Herz-Singers
Musikalische Sternstunde (21. März 2004, Akademie Loccum): Ehemalige und amtierende Kultusminister und Hochschullehrer (u.a. Prof. Dr. Hartmut von Hentig mit Fliege) singen einen Bachschen Choral zum 60. Geburtstag von Otto Herz. (Foto: Ernst Herb)

In dieser Zeit worden Projekte und Veranstaltungen zur Förderung der kulturellen Bildung und Erziehung von Berufsschülerinnen und Berufsschüler unter Einbeziehung künstlerischer und medialer Formen durch geführt.

Von 1984-1988 wurde in dem Projekt „Produktion und Vertrieb einer eigenen Schallplatte“ das Produkt an Unternehmen und Verbänden bundesweit angeboten und vertrieben. Die Abwicklung erfolgte über den dafür gegründeten gemeinnützigen Verein „Jugend hilft Jugend e.V. Hannover“, deren Vorsitzender er seit 1984 ist. Aus dem pädagogischen Ansatz entstand 1988 die Jugend-Kultur-Werkstatt im Berufsschulzentrum in Hannover als Beitrag zur Jugendarbeit an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

Ab 1994 übernahm er die Leitung für das Tagungsmanagement von überregionalen Fachtagungen in Niedersachsen. 1996 wurde er mit der Geschäftsführung der „9. Hochschultage Berufliche Bildung 1996“ beauftragt. Der internationale Kongress fand während der Qualifikation '96 auf dem Messegelände in Hannover statt. Von 1998 bis 2001 war er mit der Leitung der Arbeitsgruppe EXPO 2000 und Bildung im Niedersächsischen Landesinstitut (NLI) für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik für das niedersächsische Bildungsprojekt „Welche Zukunft braucht die Schule der Zukunft unserer Welt?“ zur EXPO 2000 in Hannover beauftragt. Seit 2001 ist er wieder als Studiendirektor an der BBS 6 der Region Hannover tätig.

in St. Clemens
Juni 1995: Winfried Dahn greift ein letztes Mal
in die Tasten der Klais-Orgel in St. Clemens

Im künstlerischen Bereich war er von 1971-1995 im Team der Kirchenmusiker an der kath. Hauptkirche St. Clemens in Hannover in der nebenamtlichen Tätigkeit als Organist tätig. Mit der Planung der dreimanualigen Lobback-Orgel in St. Augustinus in Hannover gründete er 1988 die internationale Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“ und übernahm die künstlerische Leitung und das Organistenamt.

Die internationale Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“ ist in Hannover mit dem Bürgerpreis 1998 des Stadtbezirkes Ricklingen ausgezeichnet worden.

Als einer von vielen Höhepunkten in der Reihe Musik in St. Augustinus ist die Aufführung des gesamten Orgelwerkes von Johann Sebastian Bach als Beitrag zur EXPO 2000 zu nennen. Zu ersten Mal wurde in Hannover das gesamte Orgelwerk von Bach an acht Konzerttagen von Prof. Alexander Fiseisky aus Moskau aufgeführt.

Von 2001 bis 2003 leitete Winfried Dahn zusammen mit Alexander Fiseisky von der berühmten Russischen Gnessin Musikakademie Moskau drei internationale Orgelseminare innerhalb der Reihe Musik in St. Augustinus in Hannover. In Kooperation mit dem Norddeutschen Rundfunk wurde 2002 innerhalb des Seminars eine Rundfunkaufnahme mit Transkriptionen für Orgel mit symphonischer Musik von Richard Wagner aufgenommen.
Im Seminar 2003 wurde die Klavierübung I - III von J.S. Bach in Zusammenarbeit mit Prof. Wolfgang Zerer von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in Hannover aufgeführt.


v.l.: Winfried Dahn, Prof. Vera Nosina, Prof. Alexander Fiseisky (beide Moskau) und Prof. Wolfgang Zerer (Hamburg) mit Studierenden aus Moskau

Zwei besondere Jubiläen konnte Winfried Dahn am Jahresende 2003 feiern: 40 Jahre als Organist auf der Kirchenorgel und 15 Jahre als Künstlerischer Leiter der Reihe Musik in St. Augustinus. Und in diesen vielen Jahren unterstützte ihn immer Christa Dahn.

Hettwer/Nöthel 2004
Impresssum